Broholmer Schweiz Fensalirborn B - Wurf - Ein Welpe wird zum Hund - Entwicklungsverlauf in den ersten Monaten


 

 

Hier stellt sich unsere Rasselbande des B-Wurfs vom 24/25.11.2020 vor.

 

Weitere Infos und Bilder findet Ihr auch im Blogarchiv 2020/2021.


Fensalirborn BAGHEERA (Frau Grün)

Bagheera kam als erste beim B-Wurf auf die Welt. Pünktlich am 24.11.2020 um kurz nach 17:00 bekam Arya erste Presswehen und Bagheera erblickte um 17:30 das Licht der Welt. Arya wusste gleich was zu tun ist. Sie ist bei ihrem 2. Wurf bereits eine erfahrene Mami. Bagheera wohnt heute bei ihrer Familie im Kanton Uri/Schweiz.


Fensalirborn BLUE SAINT JULIEN (Herr Blau)

Blue hat als zweiter im Geburtskanal die Geburt erstmal zum stoppen gebracht, unser kleiner Blockierer :-). Schlüpfte aber dann mit Hilfe unseres Tierarztes auf natürlichem Weg doch noch heraus. Blue wohnt heute in Vaduz/Liechtenstein. Macht aber auch den Engadin und Frankreich unsicher.


Fensalirborn BEN (Herr Violett)

Ben kam relativ schnell nach Blue auf die Welt. Er lebt bei seinem Frauchen zusammen mit einer Deutschen Dogge Dame und einer Beagle Dame im Emmental/ Kanton Bern in der Schweiz.


Fensalirborn Bettys Emil (Herr Rot)

Kurz danach kam Bettys Emil zur Welt. Emil lebt heute in der Nähe von Hameln /Deutschland bei seiner Familie, aus der schon seine Urgrossmutter Betty (deshalb sein Name) stammt. Er leistet Otto Gesellschaft, einem älteren Broholmer Rüden.


Fensalirborn BAILEY (Frau Orange)

Bailey kam kurz nach Emil auf die Welt. Nummer 2-5 kamen innerhalb von 1 1/2 Stunden. Dann meinte unser Arzt, dass es das jetzt wohl gewesen ist und kein weiterer mehr kommt. Aber wie sich später herausstellte, haben sich die anderen nur sehr gut versteckt und es spannend gemacht. Bailey lebt heute in der Nähe von Olten im Kanton Aargau/Schweiz bei ihrer neuen Familie und Aiko einem schwarzen Labrador. 


Fensalirborn BISKY YOKO (Frau Gelb)

Yoko ist nach über einer Stunde geschlüpft. Schliesslich hatten wir den Eindruck, das war es nun wirklich und alle Welpen sind jetzt da. Aber unverhofft kommt bekanntlich oft. Yoko bedeutet im Japanischen das "Sonnenkind" und Bisky ist der Name einer Zeichentrickfigur. Yoko macht heute bei ihrer neuen Familie den Kanton Luzern/Schweiz unsicher, zusammen mit der Havaneser Dame Ally.


Fensalirborn BAYULA (Frau Pink)

Nachdem unser Tierarzt gegangen war und wir uns in der Meinung wogten, dass nun wirklich alle Welpen auf der Welt sind, haben wir gemütlich am späten Abend etwas gegessen und ein Glas Rotwein genommen auf die erfolgreiche Geburt. Und dann kam Bayula. Arya bekam plötzlich wieder Wehen und Frau Pink kam ohne Vorwarnung ebenfalls gesund und munter auf die Welt. Wir dachten, ok nun sind aber wirklich alle 7 Welpen da, die ungefähr auf dem Röntgenbild zu sehen waren. Bayula wohnt heute bei ihrer Familie in der Nähe von Schöftland im Kanton Aargau/Schweiz zusammen mit einer Malinois Hündin.


Fensalirborn BAILY (Frau Weiss)

Wir sind schlafen gegangen. Arya war die ganze Nacht über unruhig und musste raus und wollte dann wieder rein. Zurück in die Welpenkiste zu ihre Babies und dann wieder raus. Das ging die ganze Zeit so. Schliesslich am frühen Morgen um ca. 5:30 musste sie wieder raus, ging wieder zurück ins Haus, krümmte ihren Rücken und man konnte wieder Kontraktionen erkennen. Plötzlich purzelte Nummer 8 heraus. Kaum aus der Fruchtblase draussen und von der Nabelschnur gelöst, hat Baily schön angefangen zu säugen, wie die anderen auch. Baily ist unser neues Familienmitglied und wohnt bei uns zusammen mit unserem Rudel.


Fensalirborn BASIL (Herr Schwarz)

Basil unser Nesthäkchen kam nach über 20 Stunden nach Geburtsstart am 25.11. pünktlich zur Mittagszeit. Er war sehr schwach und auch dehydriert nach der langen Geburt. Wir haben ihn regelrecht aufpäppeln müssen, aber sind froh, dass wir ihn nur mit der Muttermilch und ohne Milchzusatz kräftigen konnten. Muttermilch ist immer noch das Beste, was man einem Welpen in den ersten Wochen geben kann. Nach 3-4 Tagen war er fit und sein Fellkleid auch nicht mehr 3 Nummern zu gross. Basil lebt heute bei seiner Familie in Heidelberg/Deutschland zusammen mit seinem Hippie Halbbruder Akuma aus unserem A-Wurf.