PHOENIXBIRD Fontana Fey "FAY"

geb. 06.04.2017 in Ungarn

Fay ist eine von 6 Welpen, die ihre Mutter Abigale in Ungarn bei Hegyi Laszlo gebar. Abigale ist eine der wenigen Broholmerdamen, die mit der besten Exterieurbewertung ausgezeichnet wurde. Auch ihre HD/ED Bewertungen sind ausgezeichnet.

 

Im September 2017 wurde Fay in Siegen beim Club Match von Broholmer Deutschland e.V. als beste Hündin in der Babyklasse mit einem V1 ausgezeichnet durch den Richter Dr. Bo Lasthein Andersen.

 

Als Teenager und mitten in der Pubertät hat Fay viel Flausen im Kopf. Aber seit ihrer ersten Läufigkeit im November 2018 wird sie ruhiger und benimmt sich immer souveräner. Sie wird eine richtige Broholmerdame.

 

Die HD/ED Untersuchung im Januar 2019 ergab das Ergebnis HD-A und ED-0, OCD frei, Spondylose frei. Er folgte eine kardiologische Herzuntersuchung, die keinen Hinweis auf eine kongenitale Herzerkrankung hinweist (ohne Befund).

 

Fay wurde im April 2019 in der Schweiz angekört, bestehend aus einer Verhaltens- und Formwertbeurteilung, die sie erfolgreich bestanden hat und somit die Schweizerische Zuchtzulassung erhielt. Im gleichen Monat wurde Fay zur Mentalbeschreibung nach Lachendorf (Deutschland) eingeladen durch den Broholmer Deutschland e.V., die sie erfolgreich bestand.

 

Im September 2019 wird sie schliesslich die Exterieurbestimmung in Siegen nach dem Dänischen Broholmerselskabet durchlaufen für eine endgültige Zuchtzulassung nach den gewünschten Zuchtrichtlinien.

 

Fay hat ihren Namen "Morgan le Fay" zu verdanken. Sie ist eine wichtige weibliche Figur und Zauberin in der Mythologie um König Artus, aus der Artussage.